Heiraten auf Norderney

Badekarren - Standesamt Norderney
Am Strand auf Norderney zu heiraten -das ist sicherlich besonders romantisch

Heiraten ist schön und Norderney ist schön – hier findet also zusammen, was zusammengehört. Dieser Tag soll der schönste für das Brautpaar sein und unvergesslich bleiben. Und dafür bietet Norderney die beste Voraussetzung.

Die Insel Norderney liegt in der Nordsee und da kann es schon mal ein bisschen stürmisch werden – aber wie in einer guten Ehe werden diese steifen Brisen dann auch von herrlichstem Sonnenschein abgelöst. Man kann das ganze Jahr über auf Norderney heiraten, aber in den Sommer- und angrenzenden Monaten von Mai bis September ist es wärmer und es gibt verschiedene besonders romantische Orte auf der Insel mit der Möglichkeit, dort zu heiraten, die in den Monaten Oktober bis April vom Standesamt Norderneys nicht angeboten werden.

Wo darf es sein?

Die Wahl des am besten geeigneten Ortes richtet sich auch danach, wie viele Gäste bei der eigentlichen Trauung zugegen sein sollen

Barfuß oder Lackschuh im Sand

Am schönen Weststrand kann das Paar sich in einem historischen Badekarren das Ja-Wort geben. Diese wurden einstmals genutzt sich schicklich zum Baden umzuziehen.

Sie bieten Platz für 5 Personen inklusive des Hochzeitspaares und etwaiger Trauzeugen (diese sind mittlerweile nicht mehr obligatorisch). Vom Wellenrauschen untermalt wird so in intimster Atmosphäre der Bund fürs Leben geschlossen. Vor der Tür können weitere 16 Personen in Strandkörben dabei sein. Sicherlich eine der romantischsten Möglichkeiten, auf Norderney zu heiraten.

Im Fischerhaus am Strand

Ebenfalls am Weststrand befindet sich die Hochtiedsstuv (Hochzeitsstube). Das malerische ehemalige Fischerhaus befindet sich idyllisch an einem Gehölz gelegen, welches nach einem Schauplatz des ersten Weltkriegs benannt ist – es wird glaubhaft versichert, dies Argonnerwäldchen würde der einzige an ein Schlachtfeld erinnernde Ort der hier geschlossenen Ehe bleiben und es wäre somit eine harmonische und friedliche Ehe garantiert. In der Hochtiedsstuv finden bis zu 25 Gäste Platz.

Es besteht auch die Möglichkeit für das Brautpaar die Hochzeitsnacht hier zu verbringen.

Am Kurplatz, wo einst Könige verweilten, und im Rathaus

Neben dem Standesamt im Rathaus (Platz für bis zu 10 Personen) kann eine Ehe auf Norderney auch am Kurplatz im Conversationshaus geschlossen werden, hier können auch 100 Personen feiern. Der Charme des Weissen Saales wird eine elegante Atmosphäre an diesem besonderen Tag für das Brautpaar und seine Gäste kreieren.

Formalitäten

In jedem Fall wird, wer auf Norderney heiratet, eine Traumhochzeit feiern. Sollten die Brautleute nicht auf der Insel leben, so muss zunächst das Standesamt des Wohnsitzes die Hochzeit in die Wege leiten.

Wegen eines Wunschtermins sollte man sich aber frühzeitig, gegebenenfalls auch schon, wenn noch nicht alle Unterlagen komplett eingereicht sind, mit dem Standesamt auf Norderney in Verbindung setzen.

Viel Glück und viel Spaß!